Aktuelles 20. Januar

Ein liebes Hallo zusammen,

eine wunderschöne Nachricht für uns war, wie schnell und gut Nadija sich erholt hat (-:

 

 

Daher durfte unser Herzblutmädchen die Tage auf die Vermittlungsseite. ❤️

Apropos. Ich möchte euch gerne auch mal ein paar interne Dinge erklären. Z. B.  warum unsere Hunde  ab und an einfach von der Vermittlungsseite verschwinden. Es gibt ein paar andere Organisationen, zu denen sich über die Jahre ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, weshalb sie uns Bescheid geben, wenn ein Sammy ihren Weg kreuzt. In der Regel übernehmen  wir die Hunde dann komplett. Aber manchmal ergibt es sich auch, dass die andere Organisation plötzlich einen wirklich guten Platz zur Hand hat. So der betreffende Hund bei uns noch ohne Interessenten ist, verschieben wir ihn intern in die Rubrik: „Fremdvermittelt“ und freuen uns für ihn. Auf der Homepage haben wir die Rubrik allerdings nicht, da es relativ selten vorkommt. Aber so war es z. B. 2023 mit Sydnie, Cora, Sam und Denver. Letzterer war übrigens bei unserem SiN Treffen und ich habe mich wahnsinnig gefreut ihn kennen zu lernen (-:

Und manchmal gibt es auch Hunde, die wir gar nicht erst auf die Vermittlungsseite zu stellen brauchen. Gerne möchte ich euch auch dieses Vorgehen erklären. Wir machen bei unseren Interessenten  immer Vorkontrollen. Es kann aber passieren, dass der Hund für den sie sich gemeldet haben gerade Adoptanten gefunden hat oder die Anfrage für keinen bestimmten Hund einging.  Wenn die Vorkontrolle positiv war fragen wir die Interessenten ob wir  ihnen auch ein Notfellchen vorstellen dürfen, von dem wir denken, es würde toll zu ihnen passen und umgekehrt. Da uns die Hunde ja leider nicht ausgehen, findet manchmal gerade in dem Moment der passende Vierbeiner den Weg zu uns. Wenn diese bereits vorkontrollierten  Interessenten sich dann für diesen Hund begeistern, wäre es völlig sinnlos ihn noch unter die zu vermittelnden Nothunde zu stellen, denn er hat ja somit schon seine Adoptanten gefunden.

Zum Thema Interessenten gibt es auch noch etwas zu sagen. Es kann nicht automatisch jeder ein Notfellchen bekommen, auf Grund seiner Nachfrage, wodurch wir uns nicht nur Freunde machen, auch wenn die meisten Leute unsere Gegenargumente verstehen.  Aber leider gibt es eben auch einige, die sehr  uneinsichtig und nachtragend sind.

Dabei wollen wir niemanden ärgern oder kritisieren, wir tun das für unsere Fellgesichter, weil wir ihr Bestes wollen! Es soll schließlich eine glückliche Verbindung auf Lebzeit werden, aber es passt eben nicht jeder Hund zu jedem Menschen. Ich denke wir haben schon so einigen Zwei- & Vierbeinern eine Menge Stress erspart, indem wir bereits im Vorfeld gut hingeguckt haben.

Was für uns auch ein immer größeres Thema wird, sind Sammys die in Deutschland abgegeben werden sollen. Die Gründe sind recht unterschiedlich und wir wollen darüber nicht urteilen. Manche sind leider dramatisch, Bezugspersonen sind schwer erkrankt oder  gestorben, andere Sammys wurden schlicht unüberlegt angeschafft und überfordern ihre Halter, die Genehmigung vom Vermieter wurde zurückgezogen, es kam zu Beißvorfällen usw. Wir versuchen gerne diesen Menschen und ihren Hunden zu helfen, manchmal sind uns aber die Hände gebunden, d. h. wir können nur beratend zur Seite stehen und hoffen nicht missverstanden zu werden.

Jetzt aber zurück zu unseren aktuellen Hunden. Es ist erst Januar und schon hat ein Teil vom Team seine „Jokerhunde“ gefunden.

 

 

Balou

 

 

Brunotti

 

 

und Butch.

Es ist einfach so verflixt schwer mit dem wegsehen, wenn man doch weiß, dass das Leben von den Zwergen eine wirklich schöne Zukunft bereit halten kann, wenn wir tolle Plätze finden…

Wir teilen die Welpen gerade noch unter ihren Ansprechpartnerinnen auf, dann könne sie auch auf die Vermittlungsseite.

Jetzt habt noch ein schönes Wochenende,

liebe Grüße,

Simone

 

 

 

Copyright © 2023 Samojede-In-Not e.V.